Am 13. Dezember 2013 verstarb unser langjähriges Mitglied und Vorstandsmitglied von 1999 – 2013 Dr. Horst Jungbauer im Alter von 62 Jahren.
Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Jungbauer im Jahr 1981 als wissenschaftlicher Angestellter beim Geologischen Landesamt Baden-Württemberg, Abt. Grundwasserschutz. Im Jahr 1983 erfolgte die Gründung des Büros für Hydrogeologie Dr. Jungbauer, dem ersten privaten Ingenieurbüro auf diesem Fachgebiet in Baden-Württemberg. In der im Jahr 1989 gegründeten Dr. Jungbauer + Partner Umwelt Consult GmbH war er Geschäftsführender Gesellschafter. Nach der Firmenübernahme war Dr. Jungbauer seit 2002 als Geschäftsführer der CDM Jungbauer GmbH tätig, bevor er im Jahr 2007 das Ingenieurbüro Dr. Jungbauer Umweltkonzepte gründete.
Die Spezialgebiete und hauptsächlichen Betätigungsfelder von Dr. Horst Jungbauer waren innovative Grundwassersanierungen, Entsorgungskonzepte sowie Wertanalysen und Projektsteuerung in der Umnutzung von Brachflächen und im Grundstücksverkehr. Seit 1986 war er von der IHK Region Stuttgart (IHK Mittlerer Neckar) öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Hydrogeologie (Grundwassernutzung / Grundwasserschäden) mit den Schwerpunkten Wasserversorgung, industrielle und kommunale Grundwasserschäden und Bodenkontaminationen und Altlasten.
Das fachliche Wirken von Dr. Jungbauer hat Niederschlag in einer Vielzahl von Veröffentlichungen in Fachorganen und Vorträgen auf Fachtagungen sowie in umfangreichen Verbandsaktivitäten gefunden.
Wir haben Dr. Jungbauer neben der fachlichen Zusammenarbeit als einen freundlichen, tiefgründigen und herzlichen Menschen kennengelernt. Neben zahlreichen Gesprächen über Altlasten und „Gott und die Welt“ bleiben uns auch die musikalischen Beiträge in unseren Runden in guter Erinnerung.
Der ITVA wird Herrn Dr. Jungbauer stets ein ehrenvolles Gedenken bewahren. Den Hinterbliebenen übermitteln wir auf diesem Wege unsere aufrichtige Anteilnahme.