Monetäre Bewertung ökologischer Lasten auf Grund­stüc­ken und deren Einbeziehung in die Verkehrs­werter­mittlung Neue Arbeitshilfe des ITVA erschienen

Die Ausgestaltung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Sachverständigen ver­schiedener Fachbereiche zur Präzisierung einer guten fachlichen Praxis bei der Ver­kehrs­wertermittlung von Grundstücken mit ökologischen Lasten ist seit mehr als vier Jah­ren Gegenstand des Arbeitskreises „Wertermittlung“ im ITVA-Fachausschuss C5 „Flächen­recyc­ling“. Ergebnis dieser intensiven Zusammenarbeit ist die vorliegende Arbeitshilfe. Sie richtet sich sowohl an Sachverständige für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstü­cken als auch an Fachleute und Sachverständige aus dem Umweltbereich.

Teil 1 definiert die Grundlagen der gemeinsamen Arbeit und umreißt den methodischen Rahmen für die praktische Bewertungstätigkeit sowie die Zusammenarbeit der unter­schiedli­chen Fachdisziplinen. Checklisten beschreiben detailliert die Anforderungen an die jeweils Beteiligten.

Teil 2 beschreibt ein System zur Recherche, Standortbe­schreibung und ?einstufung. Mit Hilfe einer Excel-Datei werden die wesentlichen Ein­flussfaktoren im Falle schädlicher Bo­denverände­rungen durch Zahlen quantifiziert, formali­siert und nach einem einheitlichen Term ausge­wertet. Das Ergebnis einer Anwen­dung des Recherchesystems ist eine durch einen nachvoll­ziehbar gestalteten Prozess ermittelte Aus­sage zum weiteren Handlungsbe­darf bezüglich ei­ner fachspezifisch notwendigen Einschät­zung vorhandener oder vermu­teter Risiken durch ökologische Belastungen.

Weitere Informationen und Bezug:
Ingenieurtechnischer Verband Altlasten e.V. (ITVA)
Lehrter Straße 46
10557 Berlin
Tel.: 030 / 48 63 82 80
Fax: 030 / 48 63 82 82
E-Mail: info@itv-altlasten.de
www.itv-altlasten.de
Preis: 20,00 – incl. MwSt. zzgl. Versandkosten, ITVA-Mitglieder erhalten 10% Rabatt